Skip to main content

Im oberen Menü können Sie nach dem Login Medien recherchieren, bestellen und Online-Medien sofort abspielen.
In der zweiten Menüzeile finden Sie Informationen des Medienzentrums


Sexualität aus der Sicht eines Grundschülers - für den Projekteinsatz in der 4. und 5. Klasse

HINWEIS:

Für den Grundschulbereich ist dieser Film ab Klasse 4 zur Projektarbeit gedacht (nicht einfach herzeigen)

Der 11-jährige Udo wird von seiner Umwelt im Laufe des Tages mit vielen sexuellen Eindrücken konfrontiert. Gleichzeitig regt sich seine eigene Sexualität. Morgens wacht er mit einer Erektion auf, außerdem entwickelt er verwirrende Gefühle für das neue Mädchen von nebenan. Alles gerät in ihm durcheinander, was schließlich zu einer kleinen Katastrophe führt. Die zunehmende Sexualisierung unserer Gesellschaft macht auch vor unseren Kindern nicht Halt. Schon früh begegnen GrundschülerInnen der Sexualität in ihrer Umwelt: das Foto der nackten Frau im Spind des Vaters, Illustrierte im Zeitungsständer und die Werbung im Privatfernsehen sind nur einige Beispiele von vielen. Oft bleiben die Kinder mit ihren Eindrücken und Fragen alleine oder vertrauen sich eher Freunden und Freundinnen als Eltern an. Das Medium ist gut geeignet, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in der frühen Pubertätsphase die psychosozialen Aspekte der Sexualitätsentwicklung zu thematisieren. Eine Vorsichtung des Mediums wird empfohlen!

Beim Medium befindet sich umfangreiches Begleitmaterial